Vom Weltenbummler zum selbstständigen Webdesigner

Moin! Ich bin Steve, dein Webdesigner aus Oldenburg 👋🏻

Design ist schon lange ein großer Teil meines Lebens. Meine erste Website war ein Internetforum im Jahr 2002 – mit 14 Jahren wollte ich Fans der Videospielreihe Final Fantasy die Möglichkeit geben, sich online auszutauschen. Dafür brachte ich mir HTML, CSS und ein bisschen PHP bei. Nach vier Monaten hatte dieses Board bereits über 2,000 angemeldete Nutzer – Ich war so stolz! In den frühen 2000er Jahren wuchs mein starkes Interesse an Design stetig weiter.

Im Internetcafé nebenan lud ich mir die kostenlose Testversion von Adobe Photoshop herunter, splittete sie mit einem Komprimierungstool, nur um diese anschließend auf meinen 128 MB großen MP3-Player kopieren zu können. Alle 30 Tage musste ich meinen Computer formatieren, denn dann war der Photoshop-Testzeitraum wieder abgelaufen. Meist hing ich bis tief in die Nacht vor dem Bildschirm, weil ich eine Idee für ein neues Design im Kopf hatte oder mir neue Sachen beibrachte. Trotz limitierter Möglichkeiten und Wissen war dies die goldene und vor allem prägendste Zeit für mich.

Neben Webdesign war schon immer das Reisen meine große Leidenschaft. Neue Kulturen und Menschen kennenlernen, sich einfach treiben lassen und diese Eindrücke mit meiner Kamera festhalten. In den vergangenen Jahren durfte ich über 60 Länder bereisen, 360.000 Mal den Auslöser meiner Systemkamera betätigen und wegen eines Drohnenflugs in einem Gefängnis in Sri Lanka übernachten.

Und was geht offline so?

Den perfekten Ausgleich zum Schreibtisch-Job finde ich mit Familie und Freunden, beim Morgenlauf im Schlossgarten oder aber bei der nächsten Städtereise. Da das Leben in Deutschland sonntags stillsteht, habe ich vor rund einem Jahr meinen Arbeitsalltag umgestellt. Meine Arbeitswoche fängt am Sonntag an und hört Donnerstagnachmittag auf.

Come on you Gunners!

Ich bin großer Anhänger des Arsenal FC, langjähriger Besitzer einer Dauerkarte und offizielles Klubmitglied seit über 15 Jahren. Mein (Ex)- Lieblingsspieler: Jack Wilshere

Der frühe Vogel

Meine Arbeitstage beginnen meist um 5 Uhr morgens. Ich liebe die ruhigen Stunden. Während alles schläft, habe ich die mit Abstand produktivste Zeit des Tages.

Schnick Schnack Schnuck

Warte ich mit dem Auto an einer Ampel, fordere ich meinen Nachbarn gerne zu einer Runde SSS heraus. Meine Bilanz bisher ist durchwachsen, ich arbeite aber dran!

Seit über zwei Jahren teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit jungen Talenten aus der Kreativbranche. 2022 startete ich ein Mentoring-Programm, in dem ich einen jungen Webdesigner beim Einstieg in das selbstständige Berufsleben begleite. In meinem Digital-Blog findest du viele nützliche Artikel rund um Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und das Freelance-Business.

Du möchtest mehr über mich und meine Passion lesen? Ich habe dir drei Artikel aus meinem Blog zusammengetragen, in denen du über mich und meinen Weg zum Webdesigner erfährst.