SEO aus Oldenburg: Dein organischer Traffic-Magnet für höhere Umsätze

Du möchtest langfristig mehr Leads und höhere Umsätze erzielen? Und das ohne großes Marketingbudget? Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung kommst du diesem Ziel einen bedeutsamen Schritt näher. Erreiche deine Zielgruppe mit erstklassigen und hilfreichen Inhalten - ganz gleich ob lokal oder international.

Die häufigsten SEO-Stolpersteine

Viele Unternehmen merken den Impact von Suchmaschinenoptimierung erst dann, wenn es bereits zu spät ist und die Zugriffszahlen der Website in den Keller rauschen. Leider verfallen viele Marketer anschließend in den Panikmodus und versuchen die Sache irgendwie auf eigene Faust zu retten. Dabei sind es oftmals die Grundlagen, die nicht sauber umgesetzt wurden und das eigene Ranking negativ beeinflussen.

Erkennst du dich in einem der folgenden Punkte wieder? Dann solltest du dir professionelle SEO-Unterstützung holen.

Kein Traffic auf deiner Website

Eigene Website gelauncht, Visitenkarten gedruckt und nun passiert... nichts? Die Frustration ist hoch, wenn der gewünschte Effekt ausbleibt. Kein Traffic, keine Kunden - so einfach ist das. Um oben mitzuspielen, braucht es eine passende SEO-Strategie.

Deine Website ist unauffindbar

Wird deine Website bei den gängigen Suchmaschinen gar nicht gelistet, solltest du schnellstmöglich Hilfe ins Boot holen, um diesen Zustand zu ändern. Gerade neue Websites haben oft Probleme mit der Indexierung, da Google diese noch gar nicht kennt.

Der "böse" Google Algorithmus

Du warst lange auf den Top-Positionen der Suchmaschinen vertreten, musstest diese jedoch plötzlich abgeben? Ein häufiger Grund kann ein Algorithmus-Update sein, denn Google verbessert ihre Suchmaschine stetig. Mit jedem dieser Updates gibt es Gewinner und Verlierer.

Sanktionen durch Google (Penalty)

Verstößt deine Website gegen die Richtlinien von Google, drohen Verwarnungen, Abstufungen und im schlimmsten Fall sogar der komplette Ausschluss aus dem Index. Spätestens bei einer Verwarnung solltest du dich schnellstmöglich mit einem SEO-Experten in Verbindung setzen, um größere Schäden zu verhindern.

Das sagen meine Kunden über mich

Die PS Fahrschule in Oldenburg gehört seit über 30 Jahren zu den besten Fahrschulen in der Region. Gerade deswegen konnte sich in der Vergangenheit auf die Weiterempfehlung der Fahrschüler verlassen werden.

Durch die Pandemie jedoch änderte sich das. So kam der ideale Zeitpunkt, um in eine professionelle Website und SEO zu investieren.
Mit Steves Unterstützung können wir unseren Fahrschülern nicht nur eine schöne Website mit wichtigen Daten bereitstellen, wir profitieren auch von vielen Neuanmeldungen.

Neben der persönlichen Weiterempfehlung, ist die Sichtbarkeit bei Google unser wichtigster Kanal zur Akquise neuer Fahrschüler. Hierfür haben wir genau den richtigen Mann an unserer Seite.
Vincent Paterson
‍‍
Inhaber PS Fahrschule

Welche Vorteile hat SEO?

Im direkten Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen ist die Suchmaschinenoptimierung ein langfristiges Engagement. Mit einer guten Strategie, einzigartigen Inhalten und Durchhaltevermögen wirst du noch Jahre später davon profitieren können. Anders als bei bezahlten Google- oder Social Media-Ads, soll eine Optimierung des Contents vor allem organischen Traffic auf die Website bringen. Irgendwie bist du ja auch auf mich aufmerksam geworden, oder? 👋🏻

Du kannst zielgenau die Menschen erreichen, die auf der Suche nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung sind - ohne Werbebudget! Neben deiner digitalen Sichtbarkeit kannst du auf diese Weise gleichzeitig deinen Status als Experten ausbauen, bist dadurch ein beliebter Ansprechpartner für Vorträge und Weiterbildungen.

Kunden kommen auf dich zu, nicht umgekehrt

Eine gute Sichtbarkeit bei für dich relevanten Suchbegriffe sorgt dafür, dass potenzielle Käufer von allein auf dich zukommen. Langfristig kannst du deine Kaltakquise dadurch vollständig einstellen.

Hoher Return on Investment

Content Marketing muss nicht teuer sein. Inhalte kannst du entweder in Eigenregie erstellen oder aber in die Dienste eines professionellen Texters investieren. Hast du eine gute SEO-Strategie, kannst du dich über einen hohen ROI freuen.

Zielgenaue Ansprache deiner Kunden

Mit einer umfangreichen Keyword-Recherche kannst du genau beobachten, nach welchen Suchbegriffen deine Zielgruppe im Internet nach deinem Produkt sucht. Bietest du dieser eine passende Lösung für ihr Problem, können sie gar nicht anders, als bei dir zu kaufen.

Content für die Ewigkeit

Qualitativ hochwerte Inhalte werden auch Jahre nach Veröffentlichung noch gelesen und somit für Umsatz sorgen. Dieser "Evergreen Content" ist zudem eine wahre Traffic-Maschine und spült regelmäßig neue Besucher auf deine Website, die Interesse an dir und deinem Produkt haben.

Bestandsaufnahme deiner Website: wo stehst du, wohin geht die Reise?

Ein umfangreiches Audit sorgt für klare Verhältnisse und zeigt transparent die aktuellen Stärken und Schwächen deiner Website auf. Dabei überprüfe und analysiere ich verschiedene Bereiche wie beispielsweise deine Content-Architektur, technische Aspekte deiner Website, Barrierefreiheit, Nutzererfahrung (UX) und grundlegende Parameter.

Am Ende des Audits hältst du ein Dokument in deinen Händen, welches harte Zahlen und Fakten beinhaltet, mit denen du eine passende SEO-Strategie aufbauen kannst. Dabei erhältst du stets meine Meinung und kein stumpf exportiertes PDF aus den gängigen SEO-Tools.

Zudem lege ich die Priorität nicht auf einen einzigen Fokusbereich (z. B. technisches SEO), sondern betrachte deine Website als Ganzes. Viele Unternehmen fokussieren sich versteift auf einen Bereich, behandeln dabei nicht weniger wichtige Aspekte stiefmütterlich. Deine Website wird mit positiven Rankings belohnt, wenn das Gesamtpaket stimmt. Eine technisch einwandfreie Seite allein bringt dich nicht nach vorn, wenn der Content keine Relevanz hat.

Ein Website-Audit eignet sich für dich, wenn:

  • du eine unabhängige und ungeschönte Meinung über Qualität und Struktur deiner Website benötigst, um diese nachhaltig zu optimieren
  • in Zukunft ein Relaunch deiner Website ansteht und du Empfehlungen für neuen Content oder eine verbesserte Nutzererfahrung (UX) brauchst
  • Suchmaschinen dich und deine Internetseite gar nicht finden bzw. du denkst, dass diese ein größeres Potenzial hat

Keyword-Recherche: für die richtigen Suchbegriffe gefunden werden

Nach einem bestimmten Thema "googeln" ist heutzutage das normalste der Welt. Solche Recherchen führen wir anhand von Suchbegriffen ("Keywords") durch. Dabei wird zwischen kurzen Keywords wie beispielsweise "E-Bike" und langen Wortketten ("E-Bike welcher Motor ist der beste") unterschieden. Je spezifischer die Suchanfrage, desto höher sind deine Chancen für diesen Begriff ranken zu können.

Eine der größten Herausforderungen dabei ist die Suche nach den richtigen Keywords für dein Unternehmen und die anschließende Optimierung deiner Inhalte. Nicht selten kommt es vor, dass Websites auf völlig unrealistische oder irrelevante Keywords optimiert werden. Oder aber überhaupt nicht, da kein Fachwissen im Unternehmen vorhanden ist und bisher keine Zusammenarbeit mit einem SEO-Experten stattfand.

Bei einer Keyword-Recherche werden Suchbegriffe gesucht und analysiert, die passend zu deinem Unternehmen und der Zielgruppe sind. Dabei achte ich auf das monatliche Suchvolumen, den Entwicklungsverlauf, Saisonalität und auf die vorhandene Konkurrenz.Der Dialog mit der Zielgruppe kann sich auch hier als sinnvoll herausstellen, besonders bei Produkten und Dienstleistungen, die sehr nischenhaft sind.

Wie würde dein perfekter Kunde im Internet nach dir und deiner Lösung suchen? Welche Reise durchläuft er auf dem Weg zum Kauf? Diese Einblicke sind nicht nur für die Optimierung der Nutzererfahrung wertvoll, auch die Keyword-Recherche profitiert ungemein.

Konkurrenz-Analyse: Übertreffe deinen Wettbewerb mit Inhalten, die funktionieren und konvertieren

Mit jeder Google-Suche ärgerst du dich, dass dein direkter Konkurrent vor dir platziert wird? Dann wird es Zeit, diesen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Um auf die Überholspur zu gelangen, bedarf es einer umfangreichen Konkurrenzanalyse des Wettbewerbs.

Ziel ist es, herauszufinden, wo du im Vergleich zu deinen Mitbewerbern stehst, was diese besser machen und wo Potenzial vorhanden ist. Dabei geht es viel mehr als nur um das sichtbare Ranking in den Suchmaschinen, auch wenn dies verständlicherweise dein Ziel ist.

In vielen Fällen triffst du bei einer Analyse auf Konkurrenten, die du vorher gar nicht auf dem Radar hattest, ihre digitale Arbeit aber besser machen.

Natürlich kannst du eine SEO-Wettbewerbsanalyse auch dafür nutzen, um andere Unternehmen in den Suchmaschinen auf Distanz zu halten und deine Sichtbarkeit auszubauen. Eine regelmäßige Konkurrenzanalyse sollte ein fester Bestandteil deiner SEO-Maßnahmen sein, um schnell auf Änderungen reagieren zu können, beispielsweise nach einem Algorithmus-Update von Google.

Spitzen-Content für Spitzenpositionen

Hast du dich bereits ein wenig mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandergesetzt, wirst du zwangsläufig mit den Begriffen Onpage- und Offpage-SEO in Verbindung kommen. Die Unterschiede sind einfach erklärt:Eine Onpage-Optimierung spielt sich hauptsächlich auf der eigenen Website ab.

Damit Suchmaschinen deine Internetseite "aufnehmen" (indexieren) können, muss diese im Vorfeld von einem Crawler gescannt und bewertet werden. Da sich diese nur über Links zwischen den Unterseiten bewegen können, sollte Wert auf eine gute interne Verlinkung gesetzt werden. Auch Sitemaps erleichtern den Bots die Arbeit enorm.Auch Themen wie Seitenstruktur, die sinnvolle Verwendung von Seitentitel, Überschriften und anderen Elementen sind Bestandteil von Onpage-SEO.

Der zweite - nicht weniger wichtige - Teil ist die sogenannte Offpage-Optimierung. Vielleicht denkst du dabei direkt an das gute alte Thema Linkbuilding, welches auch im Jahr 2023 eine bedeutende Rolle spielt. Ziel ist es, möglichst viele wertvolle Backlinks zu generieren, also Verweise auf deine eigene Website. Vor etlichen Jahren war das vergleichsweise einfach, denn es gab unzählige Webverzeichnisse und der Wert spielte keine Rolle.

Suchmaschinen sind heute deutlich schlauer und lassen viele Faktoren in die Bewertung einfließen. In welchem Kontext stehen beide Websites zueinander? Wie hoch ist die Qualität des Inhalts? Wie steht es um den Vertrauenswert der verlinkenden Seite?Der effektive Aufbau eines starken Linkportfolios geht immer einher mit der Markenbildung. Durch professionelle und einzigartige Inhalte kannst du dich in deinem Markt positionieren. Maßnahmen wie Publikationen, Gastartikel und Vorträge bringen wertvolle Backlinks, die auch Google zeigen, dass du ein Experte auf deinem Gebiet bist.

Lass bitte die Finger von irgendwelchen "Wir kaufen dir 1000 Backlinks und führen dich auf Position 1"-Versprechen. Diese Links haben keinerlei Wert und werden somit keinerlei positiven Effekt auf dein Ranking haben. Google erkennt solche Machenschaften sofort und stuft die Quelle entsprechend herunter. Als allgemeingültige Faustregel kannst du dir merken: Je verlockender und "einfacher" etwas ist, desto weniger bringt es am Ende - sonst würde es ja jeder machen.

Technisches SEO: Viel mehr als nur eine schnelle Website

Die technischen Grundlagen werden seit einigen Jahren von Suchmaschinen wie Google immer weiter priorisiert. Ist deine Website zum Beispiel nicht für mobile Endgeräte optimiert, ist dies für den Crawler ein negatives Zeichen. Seit zwei Jahren spielt Google nur noch mobilfreundliche Seiten aus, da Responsive Webdesign als Selbstverständlichkeit erachtet wird.

Wer denkt, dass hier die Reise endet, irrt. In den über 200 Rankingfaktoren finden sich so einige mit technischem Hintergrund. So wird der Grundstein einer optimierten Website mit der Crawlbarkeit gelegt. Blöd, wenn du eine Menge Zeit und Geld in gute Inhalte investiert hast, die Website jedoch Suchmaschinen an der Indexierung hindert - dies kommt häufiger vor, als du denken magst.

Auch die sogenannten Core Web Vitals spielen eine Rolle bei der Ranking-Vergabe. Neben der bereits genannten mobilfreundlichen Website zählen die Seitengeschwindigkeit und Verschlüsselung zu den wichtigen Parametern. Eine überdurchschnittlich lange Ladezeit haben nicht nur negative Auswirkungen auf die Nutzererfahrung, sie reduzieren auch nachweislich die Conversion Rate und somit reinen Umsatz.

Bitte nicht falsch verstehen: Eine technisch perfekt optimierte Seite allein wird dich nicht auf die ersten Plätze in den Suchergebnissen spülen, kann jedoch im Konkurrenzvergleich ein Hebel sein.

Du möchtest wissen, wie es um deine Core Web Vitals steht? Die kostenlosen PageSpeed Insights von Google geben dir einen ersten kleinen Überblick inklusive leicht einschätzbaren Scorings. Selbst bei mittelhohen Werten solltest du über eine Optimierung nachdenken, um die technischen Anforderungen von Google einzuhalten.

Höhrer Umsatz dank starker User Experience

Eine positive Nutzererfahrung deiner Besucher und Kunden sorgt nachweislich für eine bessere Kundenbindung und höhere Chancen auf Weiterempfehlungen. Trotzdem wird diese wichtige Maßnahme heutzutage immer noch unterschätzt. Stattdessen verbrennen Unternehmen Geld für sinnlose und nicht optimierte Ads oder kaufen wertlose Backlinks.

Auch die Suchmaschinen wie Google haben ein riesengroßes Interesse an einer positiven UX und gewichten diese als Rankingfaktor immer stärker. Als User Experience Designer lasse ich mich nicht von meinem Bauchgefühl oder meiner Erfahrung leiten, sondern verlasse mich auf harte Zahlen und Fakten. In umfangreichen und intensiven Nutzerinterviews gehe ich mit deiner Zielgruppe in den Dialog, um mehr über Wünsche und Bedürfnisse zu erfahren.

Klingt interessant? Erfahre mehr über das Thema User Experience Design und dessen Vorteile sowie über meine Vorgehensweise im Optimierungsprozess. Deine Kunden werden es dir danken!

Zeig mir mehr!

Mein SEO-Prozess im Detail

Für eine Suchmaschinenoptimierung gibt es leider kein Allgemeinrezept. Viel ist vom aktuellen Zustand der Website, vorhandenen Ressourcen und vielen externen Faktoren abhängig. Um dir trotzdem einen Einblick in meine Arbeit zu ermöglichen, habe ich dir meinen persönlichen SEO-Prozess zusammengestellt.

01
Kennenlernen & Bestandsaufnahme
02
Zielsetzung der Zusammenarbeit
03
SEO-Strategie
04
Umsetzung der Maßnahmen
05
Analyse & Optimierung

Meine vergangenen Projekte

Nachfolgend findest du drei Projekte, welche ich in den vergangenen Monaten umsetzen durfte. Damit du meine Vorgehensweise und Designprozess kennenlernen kannst, habe ich für jedes Projekt eine Case Study verfasst.

Dir gefällt was du siehst?

Ihr möchtet eurer Website oder App mit einer cleveren Designstrategie neues Leben einhauchen? Lasst uns darüber reden! Füllt einfach das Formular aus und wir gehen dein Projekt gemeinsam an. In einem unverbindlichen Gespräch lernen wir uns kennen, reden über eure Ziele, Wünsche und Ängste.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die Fragen rund um SEO und Suchmaschinenmarketing im Allgemeinen sind schier unendlich, was leider den Rahmen dieser Sektionen sprengen würde. Daher möchte ich hier die für dich (wahrscheinlich) wichtigsten Fragen zur Suchmaschinenoptimierung beantworten.
Warum ist SEO so wichtig?
Ich kann doch einfach bezahlte Werbeanzeigen schalten, oder?
Wie lange dauert es, bis ich Erfolge sehe?
Arbeitest du mit unfairen Mitteln?
Mit wem arbeitest du zusammen?
Wie sieht eine Zusammenarbeit mit dir aus?
Kannst du meine Mitarbeiter zum Thema SEO schulen?

Meine Philosophie

"Wenn ich hier das Sagen hätte, würde alles ganz anders laufen" - vielleicht hast du dir diesen Satz auch schon einmal gedacht. Als selbstständiger Webdesigner habe ich den Luxus, ein Unternehmen nach meinen eigenen Spielregeln aufzubauen. Am Ende sollst du von dieser Philosophie profitieren, denn sie sorgen für eine unkomplizierte Zusammenarbeit. Drama gibts bei Netflix, nicht bei mir.
Ein Projekt, ein fester Preis - kein Stress
In den meisten Fällen arbeite ich mit Fixpreisen für ein Webdesign-Projekt. Diese Vorgehensweise hat sich in den letzten Jahren bewährt, denn wir können uns beide auf das Wesentliche konzentrieren.

Keine intransparenten Stundenzettel, sondern ein Investment, welches nicht überschritten wird.
Dein Partner - auch nach Projektende
Auch nachdem wir dein Projekt gelauncht haben, verschwinde ich nicht einfach von der Bildfläche. Wenn du also nach Projektende Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich dir zur Verfügung.

Sollte es Probleme mit deiner Website geben, werde ich diese schnellstmöglich beheben - kostenfrei!
Unkompliziertes Angebot - easy going!
Ich garantiere dir, dass du eine Website erhältst, die allen modernen technischen Ansprüchen gerecht wird. Für diese Garantie verzichte ich in meinen Angeboten auf fachspezifische Phrasen. Manche Dinge sind heutzutage einfach Standard und müssen nicht erwähnt werden.

Du zahlst für eine Website, die dir und deinen Kunden gefällt - nicht weniger. Bist du zufrieden, bin ich es.
Wissen ist zum Teilen da - Fakt!
Dank hervorragender Mentoren konnte ich mir einen großen Wissensschatz in verschiedenen Bereichen der digitalen Welt aufbauen. Dieses erlangte Wissen gebe ich gerne an deine Teammitglieder weiter, um nachhaltig Mehrwerte zu schaffen.