Auch Handwerker verdienen eine wunderschöne Website

Der alteingesessene Handwerksbetrieb Artelt OHG in Bremen-Walle verrichtet seit über 40 Jahren professionelle Arbeit. Dabei bieten sie ihren Kunden ein breites Spektrum, bestehend aus Sanitär-, Heizungs-, Maler-, Fliesen und Elektroarbeiten. Nahezu alle eingehenden Projekte können daher aus einer Hand umgesetzt werden. Diese Professionalität wollte der Betrieb nun auch mit einer neuen Website widerspiegeln.

Briefing & Ziele

In einem Strategie-Workshop sprachen der Geschäftsführer Marcel Artelt und ich über Wünsche und definierten gemeinsam sinnvolle Projektziele. Dabei lag der Kern vor allem auf der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern, denn wie die meisten Betriebe klagte auch Marcel über fehlenden Nachwuchs im Handwerksbereich.
Der Betrieb hatte vor dem Relaunch eine Website, welche vor einigen Jahren mit WordPress umgesetzt wurde. Diese erfüllte zu keinem Teil die Ziele oder war besonders ansprechend für die Kunden. Wie die meisten Handwerker auch, lag der Fokus mehr auf der Weiterempfehlung zufriedener Bestandskunden.

  • professionelle Außendarstellung der eigenen Leistungen und Mitarbeiter
  • Rekrutierung eines neuen Mitarbeiters innerhalb der nächsten sechs Monate
  • eine Erhöhung des organischen (unbezahlten) Google-Traffics um 50% in den kommenden sechs Monaten
  • grundsätzlich eine Verbesserung der Google-Rankings um mindestens 20% in einem Zeitraum von maximal zwölf Monaten

Research

Um erst einmal einen groben Überblick über die vorhandenen Webseitenbesuche zu erhalten, schaute ich mir das bis dato verwendete WordPress-Analytics-Tool an. Externe Software wie Google Analytics kam bisher nicht zum Einsatz, sodass die bestehenden Daten mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten waren.

Was mich hingegen gar nicht überraschte, waren die enorm hohen Absprungraten von Nutzern mit Tablet bzw. Smartphone, denn die alte Website passte sich nicht dem jeweiligen Endgerät an.Da der Familienbetrieb mit seinen Dienstleistungen breit aufgestellt ist, warf ich zudem einen Blick auf die direkte Konkurrenz verschiedener Branchen in der Hansestadt.

In den allermeisten Fällen bekam ich da technisch veraltete Websites zu Gesicht, welche mit schlechten Texten und Stock-Fotos gefüllt wurden.Schnell viel mir dabei auf, dass die wenigsten Handwerksbetriebe großen Wert auf einen gepflegten Internetauftritt legten.

Teilweise geisterten noch Seiten im Internet herum, obwohl der Betrieb schon vor Jahren die Arbeit aufgegeben hat. Hier sah ich großes Potenzial für ein Alleinstellungsmerkmal, besonders im Großraum Bremen.

Mit dem SEO-Tool XOVI ermittelte ich aktuelle Rankings, wichtige Keywords und stellte Vergleiche zur Konkurrenz auf. Zudem recherchierte ich auch in anderen Großstädten Deutschlands, um weitere Daten zu erhalten.

Content-Setup

Problem

Inhalte der bestehenden Seite konnten nicht übernommen werden. Diese waren entweder veraltet oder hatten eine schlechte Qualität, um sie für den Website-Relaunch in Betracht ziehen zu können. Auch das vorhandene Content Management System WordPress war für den Kunden keine Option mehr, denn er wollte langfristig Inhalte selbst abändern können, ohne sich in eine technische Umgebung einarbeiten zu müssen.

Lösung

Es wurde komplett neuer und individueller Content für die Website des Familienbetriebes erstellt. Auf diese Art entstanden tolle Mitarbeiterfotos und Eindrücke aus dem Arbeitsleben der Handwerker. Dafür waren gleich mehrere Termine notwendig, denn ein großes Team an einen Ort zusammenzubekommen ist nur schwer realisierbar.

Um das wichtige Thema Recruiting aufzugreifen, wurden einzelne Mitarbeiter interviewt. Ihre Geschichten finden sich auf der Karriereseite des Betriebes wieder und zeigen, dass ihre Worte und Arbeit gleicherweise Gewicht haben - vom Azubi bis hin zum langjährigen Altgesellen. Zudem präsentiert der Betrieb transparent die Werte, für die er täglich einsteht - auch seinen Mitarbeitern gegenüber.

Usertest

Bevor ich mich an die Realisierung in Webflow machte, wollte ich das von Marcel freigegebene Webdesign mit der Zielgruppe evaluieren. Dazu beauftragte ich acht Testuser, sich die Seite einmal genauer anzusehen. Diese hatten für ihren Test rund fünf Minuten zur Verfügung und sollten dabei folgende Dinge in Erfahrung bringen:

  • Welche Dienstleistungen bietet der Handwerksbetrieb an?
  • Wie viele Mitarbeiter sind bei der Artelt OHG angestellt?
  • Handelt es sich deiner Meinung nach um echtes oder gekauftes Fotomaterial (sogenannte Stockfotos) ?
  • Gibt es offene Stellen? Wenn ja, welche?

Bevor ich mich an die Realisierung in Webflow machte, wollte ich das von Marcel freigegebene Webdesign mit der Zielgruppe evaluieren. Dazu beauftragte ich acht Testuser, sich die Seite einmal genauer anzusehen. Diese hatten für ihren Test rund fünf Minuten zur Verfügung und sollten dabei folgende Dinge in Erfahrung bringen:

"Es macht sehr viel Spaß, sich die Fotografien der einzelnen Handwerksdienstleistungen anzusehen. Mir gefällt es, zu wissen, wer da arbeitet."
Maditha-Edit, 63 Jahre
"Ich arbeite ebenfalls in der Designbranche und finde es furchtbar, wie sich manche Handwerker im Netz präsentieren. Das hier ist einfach nur geil!"
Lorenz, 37 Jahre
"Es wird eine weltoffene und transparente Firma dargestellt, welche sich gerne für alle Öffentlichkeit präsentiert. Frei nach dem Motto: Wir stehen zu unserer Arbeit. Toll!"
Tjark, 29 Jahre
"Besonders die Menüführung ersparte mir einiges an Zeit. Alles ideal auf den Punkt gebracht, ohne dass es zu aufdringlich wirkt. So stelle ich mir eine gute Internetseite eines Handwerksbetrieb vor."
Birgit, 55 Jahre

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