Lasst uns die Zukunft bunt gestalten - ImmerBunt Website Relaunch

Das Oldenburger Öko-Start-Up Immerbunt setzt sich wie kaum ein anderes für Natur- und Artenschutz ein. Mit einer Patenschaft für Blühflächen soll die breite Masse als Partner gewonnen werden. Doch leider mangelte es an kreativer Unterstützung, denn das Team musste an vielen Fronten gleichzeitig kämpfen.

Briefing & Ziele

Die Jungs und Mädels von ImmerBunt waren bei unseren ersten Gesprächen digital bereits gut aufgestellt und breit vertreten. Obwohl die beiden Gründer Tom und Felix noch in der Endphase ihres Studiums steckten, investierten die beiden jede freie Minute und jeden Cent in das Wachstum von ImmerBunt.

Innerhalb von wenigen Monaten konnte auf diesem Wege ein kleines Team aufgestellt werden, welches aus Entwicklern, Vertriebler und Landwirtschaftsexperten besteht. Der Relaunch sollte gleichzeitig ein Umzug auf das Shop-System Shopware bedeuten.

Folgende Punkte konnten erarbeitet werden:

  • als Webdesigner erarbeite ich ein Design, welches ein möglichst breites Publikum adressiert. Die größte Herausforderung war hier der Fakt, dass sowohl Privat- als auch Geschäftspartner angesprochen werden sollten
  • nach Abnahme des Designs wurde eine Partneragentur, welche sich auf Shopware spezialisiert hat, mit der Umsetzung beauftragt. Daher sollte ich weiterhin als Ansprechpartner für anfallende Rückfragen bereitstehen
  • das Hauptziel lag im Aufbau einer ansprechenden Informationswebsite und funktionsfähigem Onlineshop. Das gesamte System sollte das Webflow CMS ersetzen, welches für diesen Einsatz nicht geeignet war
  • umfangreiche Nutzertests, um die erarbeiteten Konzepte zu evaluieren

Research

In einer umfangreichen Recherche nahm ich vergleichsweise Projekte im Ausland und verschiedene Websites mit ökologischem Hintergrund unter die Lupe. Zudem erstellte ich verschiedene Moodboards, limitierte mich dabei jedoch nicht ausschließlich an der Öko-Branche.

  • die meisten Websites legten keinen großen Wert auf ein professionelles Webdesign, waren teilweise stark veraltet
  • Internetseiten im Bereich Natur- und Artenschutz waren nur sehr selten mit einem eigenen Onlineshop verknüpft. Häufig arbeiteten sie mit einem lokalen Händler zusammen, beispielsweise mit einem Bio-Supermarkt
  • das Hauptziel lag im Aufbau einer ansprechenden Informationswebsite und funktionsfähigem Onlineshop. Das gesamte System sollte das Webflow CMS ersetzen, welches für diesen Einsatz nicht ideal geeignet war

Usertest

Um möglichst viel Budget zu sparen, teilte ich die Live-Website von ImmerBunt und zukünftige Designvorschläge mit Freunden und meinem beruflichen Netzwerk. Dadurch konnte ich einiges wertvolles Feedback einholen und weitere Optimierungen am Design vornehmen.

  • nahezu alle Tester wünschten sich viel Bildmaterial, um die Auswirkungen der Blühwiesen visuell sehen zu können
  • an der Live-Website wurde vor allem der unruhige Charakter kritisiert. Bei einigen Usern dauerte es zudem bis zu 20 Sekunden, bis die Website vollständig geladen wurde
  • das Hauptziel lag im Aufbau einer ansprechenden Informationswebsite und funktionsfähigem Onlineshop. Das gesamte System sollte das Webflow CMS ersetzen, welches für diesen Einsatz nicht geeignet war
  • immer wieder wurde betont, dass sie das Projekt super finden, die Möglichkeit der Unterstützung jedoch so einfach wie nur möglich gestaltet werden sollte. ImmerBunt hatte zu diesem Zeitpunkt noch viele verschiedene Produkte im Shop, was teils verwirrend aufgenommen wurde
Cooles und unterstützenswertes Projekt und das auch Oldenburg!! Jedoch passen die Message und das dunkle Webdesign so gar nicht zusammen.
Neele, 24 Jahre
Neben der langen Ladezeit gefällt mir das Design der Website nicht sooo gut. Mit Blumen und Blühwiesen verbinde ich eigentlich etwas freundlicheres.
Yvonne, 32 Jahre
Ich habe die Seite mobil getestet: leider eine halbe Katastrophe. Die Seiten laden sehr langsam und sind teilweise gar nicht optimiert. Das solltet ihr schnellstmöglich ändern
Sabrina, 29 Jahre
Tolles Projekt, jedoch würde ich persönlich den Fokus auf ein einziges Produkt legen. Derzeit weiß ich nicht so recht, wofür ImmerBunt eigentlich steht. Honig, Hoodies, Blumensamen - zu viel.
Eric, 40 Jahre

Content-Setup

In mehreren kleinen Workshops erarbeiteten wir eine Strategie für den Website-Relaunch. Wir strichen überflüssige Unterseiten und Produkte aus dem Portfolio, optimierten die Content Architektur und planten die neue Designsprache des Start-Ups.

Durch das breite öffentliche Interesse an dem Projekt konnte ich auf schier endlose digitale Assets wie Fotomaterial und Videos zurückgreifen. Mit jedem Event, mit jedem Spatenstich kam weiteres Material hinzu. Das zahlte sich positiv aus, denn ich musste nicht auf die Erstellung von Content warten.

Launch

Im Sommer 2022 fand ein Soft-Relaunch mit einzelnen Seiten der neuen ImmerBunt-Website statt. Auch heute wird die Seite regelmäßig um neue Seiten aus meinen Designentwürfen erweitert und überarbeitet.

Zudem entstand im Designprozess eine umfangreiche Landingpage, welche auf verschiedenen sozialen Kanälen beworben wird. Hier wird das Produkt, die Blühwiesenpatenschaft von ImmerBunt beworben.

Unser erarbeitetes Layout wusste im abschließenden Nutzertest zu überzeugen. Die User lobten das klare, aber ansprechende Design, die Informationsarchitektur und die selbst gestalteten Grafiken.

Dir gefällt was du siehst?

Du möchtest deiner Website oder App mit einer cleveren Designstrategie neues Leben einhauchen? Lass uns darüber reden. Fülle einfach das Projektformular aus und wir gehen es zusammen an! Ich freue mich auf deine Nachricht!