Die Jungs und Mädels von ImmerBunt waren bei unseren ersten Gesprächen digital bereits gut aufgestellt und breit vertreten. Obwohl die beiden Gründer Tom und Felix noch in der Endphase ihres Studiums steckten, investierten die beiden jede freie Minute und jeden Cent in das Wachstum von ImmerBunt.
Innerhalb von wenigen Monaten konnte auf diesem Wege ein kleines Team aufgestellt werden, welches aus Entwicklern, Vertriebler und Landwirtschaftsexperten besteht. Der Relaunch sollte gleichzeitig ein Umzug auf das Shop-System Shopware bedeuten.
Folgende Punkte konnten erarbeitet werden:
In einer umfangreichen Recherche nahm ich vergleichsweise Projekte im Ausland und verschiedene Websites mit ökologischem Hintergrund unter die Lupe. Zudem erstellte ich verschiedene Moodboards, limitierte mich dabei jedoch nicht ausschließlich an der Öko-Branche.
Um möglichst viel Budget zu sparen, teilte ich die Live-Website von ImmerBunt und zukünftige Designvorschläge mit Freunden und meinem beruflichen Netzwerk. Dadurch konnte ich einiges wertvolles Feedback einholen und weitere Optimierungen am Design vornehmen.
In mehreren kleinen Workshops erarbeiteten wir eine Strategie für den Website-Relaunch. Wir strichen überflüssige Unterseiten und Produkte aus dem Portfolio, optimierten die Content Architektur und planten die neue Designsprache des Start-Ups.
Durch das breite öffentliche Interesse an dem Projekt konnte ich auf schier endlose digitale Assets wie Fotomaterial und Videos zurückgreifen. Mit jedem Event, mit jedem Spatenstich kam weiteres Material hinzu. Das zahlte sich positiv aus, denn ich musste nicht auf die Erstellung von Content warten.
Im Sommer 2022 fand ein Soft-Relaunch mit einzelnen Seiten der neuen ImmerBunt-Website statt. Auch heute wird die Seite regelmäßig um neue Seiten aus meinen Designentwürfen erweitert und überarbeitet.
Zudem entstand im Designprozess eine umfangreiche Landingpage, welche auf verschiedenen sozialen Kanälen beworben wird. Hier wird das Produkt, die Blühwiesenpatenschaft von ImmerBunt beworben.
Unser erarbeitetes Layout wusste im abschließenden Nutzertest zu überzeugen. Die User lobten das klare, aber ansprechende Design, die Informationsarchitektur und die selbst gestalteten Grafiken.