Bausoftware vom deutschen Marktführer neu gedacht

Die NEVARIS Bausoftware GmbH ist Marktführer in Sachen Software für Bauunternehmen. Als Teil der Münchner NEMETSCHEK SE besteht das Kundenportfolio aus den größten Bauunternehmen in Deutschland. 2021 wurde es Zeit für eine Systemumstellung und eine neue Designsprache, welche ich als Webdesigner federführend ausarbeitete.

Briefing & Ziele

Die alte Website basierte auf dem Content Management System TYPO3, welche sich innerhalb des Marketing-Teams von NEVARIS keiner großen Beliebtheit erfreute. Änderungen an den Inhalten oder Funktionserweiterungen im Allgemeinen waren nur schwer und kostspielig umsetzbar, sodass ein Systemwechsel langfristig unvermeidbar war.

Im gleichen Zuge sollte eine brandneue Designsprache vorgestellt werden, um das neue digitale Zeitalter einzuläuten. Vor dem Relaunch war die Website optisch sehr konservativ, was das Unternehmen jedoch nicht mehr widerspiegelte. Durch einen Wechsel innerhalb der Geschäftsführung läutete das Unternehmen eine Zeitenwende ein. Die Außendarstellung wurde in jeder Hinsicht überarbeitet und professionalisiert.

In den ersten Gesprächen mit der Marketingleiterin definierten wir gemeinsam unter anderem folgende Ziele:

  • Reduzierung und Komprimierung der Inhaltsseiten, um mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen aufzubauen
  • Entwicklung einer neuen Designsprache, welche in den kommenden Jahren als Vorlage für alle digitalen Maßnahmen gelten soll
  • Verbesserung der Nutzererfahrung (Verweildauer um 30% erhöhen, Absprungrate um 25% verringern)
  • Aufbau einer Knowledge Base, um Abteilungen wie den Support und Professional Service dauerhaft zu entlasten

Research

Während einer Konkurrenzanalyse schaute ich mir den direkten Wettbewerb von NEVARIS genauer an. Dabei konnte ich feststellen, dass die digitale Außendarstellung vergleichsweise konservativ ausgerichtet ist. Dieser Umstand ist durchaus der Branche geschuldet, welche im Allgemeinen vorsichtig mit digitalen Innovationen ist.

Junge Bauunternehmer und nachfolgende Geschäftsführer treiben dieses Thema jedoch kontinuierlich an. Ein modernes Webdesign sollte dadurch ebendiese Zielgruppe ansprechen und auf die Produktpalette von NEVARIS hinweisen.

Der Markt wurde zum Zeitpunkt des Projektes von drei größeren Softwarelösungen im Baubereich dominiert - NEVARIS ist einer dieser Player. Auch bei der digitalen Sichtbarkeit in den Suchmaschinen waren Spitzenpositionen bereits vorhanden, sodass das Hauptaugenmerk auf die Optimierung der Inhalte und die Einführung der neuen Designsprache lag.

Kleinere Konkurrenten spielten keinerlei Rolle, da deren Lösungen keine große Akzeptanz bei führenden Bauunternehmen fand. Auch in den sozialen Netzwerken wurde der Markt klar von NEVARIS dominiert, denn der Wettbewerb legte auf Social Media nur geringen Wert.

Content-Setup

Problem

Die alte Website basierte auf TYPO3 und beinhaltete einen komplex aufgebauten Produktkonfigurator. Dieser zog sich seine Inhalte aus den einzelnen Produktseiten und baute die Webseite entsprechend auf. Dadurch entstanden mehr als 60 Einzelseiten, welche oftmals Content-Duplikate enthielten. Gerade für die Suchmaschinenoptimierung keine perfekte Ausgangssituation, zumal ein Konfigurator für den Website-Relaunch nicht vorgesehen war.

Eine weitere Hürde stellte die verwendete Content-Architektur vor. Diese beinhaltete viele einzelne Produktunterseiten mit massig textlichen Inhalten. Visueller Content wurde bis dato nur unregelmäßig erstellt und publiziert. Durch lange Textwüsten entstand eine negative User Experience, welche sich allen voran durch hohe Absprungraten und geringe Verweildauer bemerkbar machte.

Eine weitere Herausforderung lag darin, die verschiedenen Lösungen sinnvoll in das neue Webdesign zu integrieren. Auf der alten Website wurde vorausgesetzt, dass der Besucher die Produkte und deren Einsatzfeld kennt, was meiner Meinung nach der falsche Ansatz ist, um neue Kunden für sich zu gewinnen.

Lösung

In Teamarbeit entwickelten wir eine komplett überarbeitete Content-Architektur, um für relevante Keywords mehr Traffic einzufahren. Im Fokus stand jedoch der Endverbraucher, der durch eine einfache Navigation schnell an die gewünschten Informationen gelangen sollte.

Die bestehenden Inhalte wurden im Projektverlauf einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen. Die Mitarbeiter aus den Fachabteilungen des Supports, Produktmarketing und Professional Service erstellten hochwertigen Content, welcher vom Marketing-Team abschließend überarbeitet wurde.

In meinen Designs legte ich einen großen Wert auf Persönlichkeit, denn hinter jedem Unternehmen stecken viele kreative Köpfe. Um diese auch in die digitale Welt zu transportieren, wurde eine Bremer Fotografin engagiert, welche tolle Porträts und Impressionen aus dem Arbeitsalltag anfertigte.

Zudem reduzierten wir die Anzahl der Unterseiten drastisch und zentralisierten wertvolle Inhalte auf den einzelnen Produktseiten. Für den potenziellen Kunden wichtige Content-Seiten wurden in einer dedizierten Navigation untergebracht. Veraltete Produkte wurden folgerichtig aus dem Sichtfeld genommen, sodass der Besucher ausschließlich hochrelevanten Content zu Gesicht bekommt.

Designprozess

Im Gestaltungsprozess hatte ich nahezu freie Hand und konnte verschiedene Konzepte erarbeiten. Dabei entschied ich mich für ein helles und klares Design, welches den Fokus auf eine durchdachte Content-Architektur legte.

Ziel war es, den Webseitenbesucher schnell in den Bann zu ziehen, sodass dieser Kontakt mit dem Unternehmen aufnimmt. Im anschließenden Schritt durchläuft der potenzielle Kunde entweder ein Live-Webinar oder geht direkt ins Gespräch mit einem Vertriebsmitarbeiter.

Dank überarbeiteter Inhalte konnte der Nutzer sich entweder für textlichen oder aber visuellen Content in Form von Videos entscheiden.

Meine Konzepte erarbeitete ich in Adobe Xd und stellte sie in regelmäßigen Meetings den entsprechenden Fachabteilungen vor, um Feedback einzuholen. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf den Bereich Support, welcher oft mit wiederkehrenden Fragen konfrontiert wird.

Eine von mir vorgeschlagene Knowledge Base, die in die Website integriert wird, wurde begeistert aufgenommen. Alle am Projekt beteiligten Fachabteilungen lieferten fleißig Inhalte und Feedback, wodurch die User Experience deutlich verbessert werden konnte.

Usertest

In einem kleinen Nutzertest mit sieben Personen wollte ich die größten Fehlerquellen herausfinden und entsprechend ausmerzen. Da es sich um einen unbezahlten Test handelte, zog ich Freunde und Bekannte aus meinem Netzwerk hinzu. Sie konnten sich für zehn Minuten den von mir erstellten Prototypen anschauen und sich Fragen notieren.

Alle beteiligten Personen hatten umfangreiche Kenntnisse mit dem Internet und waren im Alter zwischen 19 - 52 Jahre.

In der anschließenden Fragerunde sollten die Nutzer folgende Fragen beantworten. Dabei konnten sie den Prototypen selbstständig und ohne Hilfe bedienen.

  • Wie heißen die Lösungen von NEVARIS?
  • Welche Benefits bietet das Unternehmen seinen Angestellten?
  • Wie heißt der Geschäftsführer?
  • Gibt es mehrere Standorte? Wenn ja, in welchen Städten?

Besonders im direkten Vergleich mit der alten Website kam das neu ausgearbeitete Webdesign bei den Nutzern sehr gut an. Kritische Punkte wie Navigation und Content-Architektur bestand das Design anstandslos. Anhand des Feedbacks konnte ich die mobile Navigation noch weiter optimieren.

Die Fragen konnten problemlos von allen Testern beantwortet werden. Dabei wurde die klar strukturierte Navigation und der Footer gelobt. Letzterer wurde gerne (5/7 Personen) für einen ersten Überblick der Seitenstruktur herangezogen.

"Die Website sieht im Vergleich zu vorher deutlich hochwertiger und einladender aus. Auch wenn ich keine Ahnung von Bausoftware habe, denke ich, dass dieser Auftritt die Entscheidungsträger in Bauunternehmen überzeugen wird."
David, 29 Jahre
"Das neue Design ist viel einfacher und klarer aufgebaut. Auch die Bildsprache der Firma überzeugt mich. Es macht Spaß, sich die einzelnen Seiten anzuschauen, auch wenn ich keinen Bezug zur Baubranche habe."
Anna-Lena, 19 Jahre
"Positiv finde ich, dass es keinen Schnickschnack auf dieser Website gibt. Alles ist sehr gut beschrieben und offensichtlich gestaltet. Die Menschlichkeit finde ich persönlich ebenfalls super umgesetzt und sollte Vorbild für andere sein!"
Mathilda, 52 Jahre
"Als Personalreferentin weiß ich aus erster Hand, dass eine umfangreiche und informative Karriereseite der erste große Schritt zum erfolgreichen Recruiting ist. Dies habt ihr in diesem Projekt hervorragend umgesetzt."
Katharina, 33 Jahre

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