Mit guter Nutzererfahrung neue Talente finden und ausbilden.

Die Virgin Group zählt mit über 50.000 Angestellten zu den größten Unternehmen im gesamten Vereinigten Königreich. Die Suche und Ausbildung nach jungen Talenten ist dabei seit Tag 1 tief in der Virgin-DNA von Sir Richard Branson verankert. Dem Mischkonzern zugehörig sind unter mehrere internationale Fluggesellschaften, eine Hotelkette und eine Weltraumflotte.

Ganz schön schwierig für alle Bereiche den passenden Nachwuchs zu finden. Um passende Lösungen für dieses Problem zu finden, wurde ich in das bestehende UX-Team berufen.

Briefing & Ziele

Wie viele andere Konzerne in Großbritannien kämpft auch die Virgin Group mit den Folgen des Brexits. Junge gebildete Nachwuchskräfte sind auf dem Arbeitsmarkt stark umkämpft. Einen beachtlichen Teil dieser Generation zieht es in die Metropolregion London. Auf der Strecke bleiben häufig kleinere Betriebe oder Jobs im Niedriglohnsektor.

Bei über 50.000 Angestellten wird Personal aus allen Bereichen gesucht: von der Reinigungskraft bei Virgin Active bis hin zum Marketingleiter.

Folgende Ziele wurden in einem Workshop erarbeitet:

  • stärkere Integration der Group-Töchter in die Konzern-Website
  • breite Darstellung der Karrieremöglichkeiten in den verschiedenen Unternehmen und eine Bewerbung attraktiver zu gestalten
  • Erstellung eines Webdesign-Konzepts, angepasst an die Zielgruppe der jungen Talente und Professionals
  • umfangreiche Nutzertests, um die erarbeiteten Konzepte zu evaluieren

Research

Nach einer Analyse unserer eigenen Website studierten wir natürlich auch andere Unternehmen, ganz unabhängig von Größe und Standort. Was macht der Wettbewerb besser, wo liegen wir auf dem richtigen Weg und an welchen Stellen können wir noch weiter optimieren?

Jeder Einzelne aus unserem Team kam schnell zu dem Entschluss, dass gerade größere Unternehmen nur wenig Wert auf eine emotionale und persönliche Karriereseite legen. In den wenigsten Fällen gab es dort überhaupt Menschen zu sehen. Die meisten Websites zeigten offene Stellen und Textwüsten an - nicht mehr nicht weniger.

Dabei handelt es sich beim Recruiting neuer Mitarbeiter um ein besonders emotionales Thema. Nicht selten lassen diese Menschen große Teile ihres alten Lebens zurück oder möchten nach vielen Jahren eine neue Herausforderung wagen.

Usertest

Im Rahmen unserer Nutzertests konnten wir auf über 250 Testpersonen zurückgreifen. Die User waren im Alter von 17 - 50 Jahre, kamen aus Großbritannien und Irland und verbringen Teile ihrer Freizeit aktiv im Internet. Rund 50 Prozent dieser Testpersonen ist bereits bei Virgin angestellt. Bei diesen Personen wurde der Test unter anonymen Voraussetzungen durchgeführt.

Die Nutzer sollten sich ohne Anleitung durch die bestehende Karriereseite klicken und live Feedback geben. Optional konnten die User auch sofort Verbesserungsvorschläge oder Wünsche äußern, welche in den Optimierungsprozess eingeflossen sind.

Die Navigation durch den Karriere-Bereich ist ziemlich nervenaufreibend. Es fehlt definitiv an Struktur. Jede Seite sieht anders aus und bietet neue Elemente. Zwischenzeitlich dachte ich, dass ich auf einer komplett neuen Website bin.
Dean, 24 Jahre
Für mich steht bald die Entscheidungsphase für meine berufliche Zukunft an. Und natürlich vergleiche ich die Websites der Unternehmen, wo ich mich selbst sehe. Da steht Virgin optisch derzeit nicht so gut da.
Cathlyn, 17 Jahre
Von einem Konzern erwarte ich eigentlich deutlich mehr Informationen über die Karrierechancen. Da sollte man in der Lage sein, mit anderen Unternehmen wie Apple oder Barclays auf Augenhöhe zu sein.
Victoria, 33 Jahre
Ich finde echt wenig Informationen über Karriere bei Virgin. Stattdessen werde ich auf die anderen Internetseiten verwiesen. Das muss doch einfacher gehen Jungs. Trotzdem ein sympathisches Unternehmen.
Ben, 28 Jahre

Content-Setup

In den folgenden Wochen und Monaten begleiteten wir verschiedene Talente bei ihrem Einstieg ins Berufsleben. Wir hörten ihnen zu, befassten uns mit ihren Ängsten und Zweifeln. Die daraus resultierenden Geschichten sollen andere Berufsanfänger inspirieren, ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind.

Für die Fitnesskette Virgin Active wurden mehrere Mitarbeiter vom General Manager bis hin zur Reinigungskraft interviewt und auf der Website vorgestellt. Das Feedback aus den eigenen Reihen war überwältigend. Auch bei den Mitgliedern der einzelnen Studios kam die Kampagne bestens an, sodass auch weiterhin in regelmäßigen Abständen Mitarbeiter und ihre Geschichten in den sozialen Kanälen vorgestellt werden.

Als Team führten wir zudem die Virgin Jobs of the week ein, welche eine besondere Bühne für Stellen aus allen Bereichen bietet. Zeitnah zeichnete sich ab, dass hier vorgestellte Stellenanzeigen deutlich schneller besetzt wurden als über die Unternehmensseiten der Tochterunternehmen. Virgin Management integrierte eine konzernübergreifende Personalabteilung.

Grundlage für all die Neuerungen war ein komplett neu gestalteter Karrierebereich auf der Virgin-Website. Hier können Besucher sich über die einzelnen Tochterunternehmen und deren ausgeschriebenen Stellenanzeigen informieren. Es wurde Foto- und Video-Content von Mitarbeitern aus den verschiedensten Bereichen erstellt, um ein authentisches Bild zu liefern.

Launch

Nach vier Monaten intensiver Arbeit ging die überarbeitete Karriereseite online und wurde von den Testnutzern durchgehend positiv aufgenommen. Wir konnten das eingeholte Feedback ideal umsetzen und Besuchern zukünftig die Informationen bereitstellen, die sie sich von einer Karriereseite erwarten.

Zudem konnten wir eine Feedback-Kultur im Web-Team aufbauen, welche sich die verschiedenen Webseite-Bereiche in regelmäßigen Abständen anschaut und optimiert. Ziel ist es, stets am Zahn der Zeit zu bleiben und Usern eine anschauliche Website zu zeigen, die einem Konzern wie Virgin gerecht wird.

Die Karriereseiten wurden in so vielen Punkten deutlich verbessert. Sie sehen hochwertig und einladend aus. Besonders hervorheben möchte ich das tolle Bildmaterial, welches einen wirklich guten Eindruck hinterlässt.
Abdul, 19 Jahre
Hier wurde ein simples, aber tolles Konzept erarbeitet und gestaltet. Das Design ist zeitlos und ich bin überzeugt, dass sich sowohl junge als auch ältere Menschen damit identifizieren können.
Andros, 48 Jahre
Ich bin stolz, dass ich als Mitarbeiter einen so großen Einfluss auf die Neugestaltung hatte. Mein Feedback wurde super aufgenommen und im Team diskutiert. Dies ist eine tolle Form der Wertschätzung.
Anonymer Mitarbeiter
Zwischen der alten und neuen Seite liegen Welten. Ich bin froh, dass wir jetzt ein modernes Design haben, welches ich auch gerne in meinem Bekanntenkreis teile. Vorreiter sein passt halt zu unserer Philosophie.
Anonymer Mitarbeiter

Dir gefällt was du siehst?

Du möchtest deiner Website oder App mit einer cleveren Designstrategie neues Leben einhauchen? Lass uns darüber reden. Fülle einfach das Projektformular aus und wir gehen es zusammen an! Ich freue mich auf deine Nachricht!